Auch Angst zuzunehmen macht uns dick

Ich habe es schon immer vermutet und jetzt wurde es sogar wissenschaftlich bestätigt. Positive Gedanken, sowie aktiv seine Nahrungsmittel auszusuchen, beeinflussen unseren Stoffwechsel.

Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass allein das Lesen einer Inhaltsangabe bereits unseren Stoffwechsel beschleunigen kann. Um das zu belegen wurde die sogenannte Milchshake – Untersuchung durchgeführt.

Jeder Teilnehmer der Untersuchung bekam einen Milchshake mit 380 Kalorien bekommen. Das wussten die Teilnehmer aber nicht. Auf der einen Hälfte der Milchshakes stand dass das Getränk 620 Kalorien beinhalte. Die andere Hälfte wurde mit 120 Kalorien ausgezeichnet.

Bei den Testpersonen, die glaubten einen Milchshake mit 640 Kcal zu trinken wurde das Hormon Grelin 3 Mal schneller abgebaut als bei den anderen.
Schlussfolgerung ist, dass man allein wegen der Überzeug mit dem Getränk, welches angeblich mehr Kalorien enthielt, leichter zunehmen könnte.

Das Hormon beschleunigt unseren Stoffwechsel. Bis vor kurzen wurde gedacht, dass seine Menge in unserem Körper ausschließlich durch das konsumierte Nahrungsmittel bestimmt wird; dass die Psyche ebenfalls einen großen Einfluss auf unseren Körper hat, wurde durch dieses Experiment bestätigt.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply