facebook_pixel

Kann man mit Übergewicht das Leben genießen?

„Bist du zufrieden mit deinem Leben, genießt du dein Leben?“

„Selbstverständlich, ich genieße mein Leben in vollen Zügen!“ antwortete ich.

Ich habe diese Frage schon einige Male (eigentlich viele Male auf diese oder ähnliche Art) gestellt bekommen. Und zwar immer dann, wenn es um das Übergewicht ging. Und ich habe mich damals, obwohl ich fast 40 kg Übergewicht hatte, wirklich wohl gefühlt.

Gemütliches Grillen mit Freunden, Süßigkeiten vor dem Fernseher, abhängen in den Cafès – es war einfach schön, gemütlich und es fühlte sich gut an.

Ich nannte mich sogar Hedonist, also jemand der alles im Leben voll genießt.

Ich wurde immer schwerer, meine Kleidung wurde immer größer – meine Antwort auf die Frage von Oben blieb aber die gleiche: „Ich genieße das Leben!“.

Irgendwann, als ich beim Schuhe binden keine Luft mehr kriegte und fast Yoga-Verrenkung betreiben musste, um an die Schnürsenkel zu kommen, hat mich die Wahrheit wie ein Blitz getroffen.

  • Ich werde nie auf einen Berg klettern können – man kann seinen eigenen Körper nicht am Berg halten…
  • Ich werde nie auf einem Pferd reiten können – es ist Tierquälerei, 130 kg auf einen Pferderücken zu binden…
  • Ich werde nie ein Mountainbike kaufen und fahren – das maximale Gewicht, das die Mountainbikes schaffen, ist 100 kg…
  • Ich werde nie beim Sex oben sein können – da die 130 kg sonst meine Partnerin zerquetschen…
  • Ich werde nie in einem normalen Kleidergeschäft einkaufen können – XXXL gibt es nicht in normalen Geschäften. Sogar XXL ist sehr selten…
  • Ich werde nie auf einem Mittelsitz im Flugzeug sitzen können – es ist sehr unangenehm, wenn man fast auf dem Schoß seines Nachbarn sitzen muss…
  • Ich werde nie ohne Zusatzgurt im Flugzeug sitzen können – wenn der Bauchumfang zu groß ist, braucht man eine Gurtverlängerung.
  • ich werde nie …
  • ich werde nie …

Es wurde mir klar, dass die Liste unheimlich lang war. Und mit der Zeit immer länger wurde.

„Bis du zufrieden mit deinem Leben, genießt du dein Leben?“

Klar. Oder?

Kann man immer weiter so leben oder braucht man irgendwann alle 3 Sitze im Flugzeug?

Ist es nicht schade so viel zu verpassen?

Meine Antworten waren klar und ich nahm extrem ab.

(so habe 30 kg abgenommen)

Wie sehen deine Antworten aus?

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply