Laufen in Dubai

Da ich öfter geschäftlich in Dubai bin und ab Dienstag für einige Tage dort Urlaub mache, habe ich nachgeforscht, wie es in der Stadt mit dem Laufen aussieht.
Dubai gilt als sehr fußgängerfeindlich, dennoch sind schöne Lauf-Strecken vorhanden. Die erste Adresse ist Safa Park. Mit etwa 3,4 km ist die Lauf-Strecke im Safa Park angenehm zu laufen. Andere schöne Strecken sind Zabeel Park, Mushrif Park sowie Dubai Offshore Sailing Club. Nach eigener Erfahrung ist aber das Laufen überall in der Stadt möglich. Um die Abgase von den Autos, von denen es in Dubai sehr viele gibt, zu vermeiden, ist es empfehlenswert (sehr) früh am Morgen zu laufen. Aber auch dann schläft die Stadt nicht und Ihnen werden mit Sicherheit einige Autos begegnen. Ein weiterer Vorteil des Laufens am frühen Morgen sind niedrigere Temperaturen. In den Sommermonaten dagegen ist es auch früh am Morgen schon sehr warm. Die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit ist bei dortigem Klima ohne hin für jeden Läufer ein Muss.
Wer lieber in der Gruppe als allein läuft, der kann zu einem der existierenden Sportvereine dazu stoßen.

ABRaS AC
ABRaS AC ist ein Verein, der professionelles Leichtathletik-Training in Dubai anbietet. Das Training findet immer montags und mittwochs um 18:30 Uhr statt. Meistens wird dort die Lauf-Ausdauer trainiert. Somit sollten Anfänger zumindest in der Lage sein, 8 km – 10 km am Stück zu laufen.
Mehr Informationen: www.abrasac.org

Dubai Road Runners

Bei den Dubai Road Runners kann jeder mitmachen. Der Treffpunkt ist jeden Samstag um 18:30 am Safa Park. Durch eine kleine Teilnahmegebühr werden Preise, die man jeden Samstag gewinnen kann, finanziert. Um einen Preis zu gewinnen, muss man eine eigene Laufzeit-Vorhersage treffen.
Mehr Informationen: www.dubai-road-runners.com

Mirdif Milers
Diese Laufgruppe trifft sich montags um 19 Uhr am Eingang zum Mushrif Park und mittwochs um 19 Uhr am Mizhar Running Track. Der Treff am Samstag findet an wechselnden Orten statt.
Mehr Informationen: www.mirdifmilers.com

Ein weiteres, sehr interessantes Highlight in Dubai ist der „Standard Chartered Dubai Marathon“. Diese Veranstaltung wird von der Standard Charter Bank organisiert und durchgeführt.
Der Dubai Marathon wird  seit 2000 veranstaltet, immer im Januar. Neben 42 km werden auch ein 10 km- und ein 3 km-Lauf ausgetragen. In den letzten Jahren hat dieser Marathon stark an  Popularität gewonnen. 2010 waren es sogar 1312 Teilnehmer.
Außerdem gilt der Dubai-Marathon als der siebtschnellste Marathon der Welt.

Mehr Informationen über Dubai Marathon finden Sie hier: http://www.dubaimarathon.org/

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply