Leichtathletik in Hamburg

Es ist amtlich, wir ziehen nach Hamburg um. 4 Kinder (wobei der älteste „halb-umzieht“, da er bald studieren geht), ein Hund, 2 Katzen, Melanie und ich.

Den Stadtteil, ein Haus dort sowie Schule für die Kinder haben wir schon, jetzt geht es darum, die Freizeitaktivitäten zu organisieren. Da jeder von uns etwas anderes will und mag ist es gar nicht so einfach.

Wir fangen mit der Analyse der Leichtathletik-Angebote in Hamburg an.

HSV Leichtathletik

http://www.hsv-la.de/

Es scheint, dass es ausreichend kompetente Trainer gibt. In Sofijas Altersgruppe von sind ca. 30 Kinder und es wird 3 Mal die Woche an der Jahnkampfbahn trainiert. Es wird dabei nicht nur wegen Spaß, sondern auch um bestimmte Leistungsziele zu erreichen, trainiert. Der Verein nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil und Talente werden entsprechend noch mehr gefördert. Die Kosten belaufen sich auf 11 Euro pro Monat.

ETV Hamburg

http://web.etv.hamburg/sportarten/leichtathletik/

Leichtathletik ist eine der Abteilungen vom Eimsbüttler Turnverband (ETV). Mit über 13.000 Mitgliedern und eigenen Sportflächen von ca. 50.000 Quadratmeter ist der ETV einer der größten Breitensportvereine in Deutschland.

Im Mittelpunkt des Trainings steht mehr der Spaß am Sport als Leistungssteigerung oder gezielte Talentförderung.

SC Victoria Hamburg von 1895 e.V.

http://sc-victoria.de/verein/leichtathletik/

Anfangs war der SC Victoria Hamburg ein reiner Fußball-Verein. Mit der Zeit wurden auch mehrere andere Sportarten angeboten.

Das Training des Vereins ist hauptsächlich auf ältere Athleten abgestimmt. Es wird regelmäßig an Wettbewerben teilgenommen und der Verein kann einige gute Ergebnisse vorweisen.

Farmsener TV

http://www.farmsener-tv.de/leichtathletik.html

Der Verein hat relativ wenige Trainer (nur 4). Es werden auch Kinder- und Jugendlichen -Trainings angeboten und es wird oft an Wettbewerben teilgenommen. Der Verein tritt in Hamburg gemeinsam mit einigen anderen Vereinen im Rahmen von LAV Hamburg Nord auf.

SVE Hamburg

http://sve-hamburg.de/sportarten/leichtathletik/

Trainiert wird zwischen Ostern und Oktober und es werden sowohl Kinder als auch Jugendliche trainiert. Im Vordergrund stehen die Geschwindigkeit, sowie Leistungssteigerung. Eine Spezialisierung auf eine ihrer drei Disziplingruppen wird bereits sehr früh angestrebt.

LG Alsternord

http://www.lgalsternord.de/

Es sind viele kompetente Trainier vorhanden und es wird in vielen Altersgruppen trainiert; Kinder, Jugendlich und Senioren. Der Verein hat etwa 240 Mitglieder und er organisiert eigene Veranstaltungen.

 

Es gibt noch weitere Leichtathletik Vereine in Hamburg.

Alle sind recht professionell und gut.

Wir machen unsere Entscheidung hauptsächlich abhängig von folgenden Kriterien:

  • Werden Talente gefordert?
  • Gibt es ausreichend kompetente Trainer?
  • Wird an nationalen und vielleicht sogar internationalen Meisterschaften teilgenommen?

Wenn alle diese Punkte zutreffen, nehmen wir gerne auch eine weitere Anreise innerhalb Hamburgs in Kauf.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply