facebook_pixel

Vorbereitungen für Marathon

Mein großes Ziel ist die Teilnahme an einem Marathon. Bedingt durch meine Unsportlichkeit sowie mein Übergewicht bis jetzt, ist dies nicht einfach nur so zu erreichen. Diese Tatsachen waren mir klar. Also brauche ich zum einen ausreichend Zeit und zum anderen die richtige Trainingsstrategie, um mich vorzubereiten.

Beim Lesen verschiedenster Quellen über Vorbereitungen zum Marathon habe ich überall gesehen, dass man über 3-4 Monate Vorbereitungszeit spricht. Um mir persönlich genug Zeit zu geben, rechne ich mit etwa 10 Monaten Vorbereitung. Hierzu werde ich vorerst über Trainingsmethoden lernen, dann werde ich ein eigenes Trainingskonzept aufstellen und ich werde es durch eigene Vorbereitung erproben. Ich will nicht nur zeigen, dass ich meine Grenzen erweitern kann, ich will auch zeigen, dass auch ein unerfahrener Anfänger in der Lage sein kann, ein erfolgreiches Trainingskonzept aufzubauen – selbstverständlich aber mit entsprechendem Lernen und starkem Willen es tun zu wollen.

Da ich jetzt durch das Abnehmen bzw. durch die sportlichen Aktivitäten, die ich zum Abnehmen benötigt habe, bereits relativ trainiert bin bzw. bereits einige Kondition aufgebaut habe, fange ich nicht wirklich bei Null an.

Zurzeit bin ich soweit, ohne Schwierigkeiten etwa 10 km am Stück laufen zu können oder 2 Stunden ohne Unterbrechung auf dem Crosstrainer trainieren zu können oder mit dem Fahrrad ca. 35 km ohne Pause zu fahren.

Ich werde in den nächsten Tagen anfangen an der Strategie zur Marathonvorbereitung zu arbeiten.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply