Was geschieht mit einem schönen Foto?

Man macht ein Foto, man schaut es an und man denkt „Das ist wirklich schön!“.
Man veröffentlicht es bei Facebook und man zeigt es seinem Freund beim gemeinsamen Kaffeetrinken.

Bei Facebook kriegt das Foto einige likes von den bekannten und unbekannten Freunden. Der Freund beim Kaffeetrinken ist ebenfalls begeistert von dem Foto und bestätigt dein künstlerisches Können.

Dann wandert das Foto auf irgendeine Festplatte mit der Aufschrift „Fotos“. Da die Festplatten mittlerweile groß genug sind, braucht man nicht mal mehr die Jahresangabe bei der Aufschrift „Festplatte“.

Und was geschieht weiter mit diesem schönen Foto?

Nichts. Absolut nichts!

Genau diese Realität zwingt die Künstler mit der Arbeit aufzuhören. Die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit wird in Frage gestellt. Bald fängt man an auch an sich selbst zu zweifeln.

„Wäre man richtig gut, hätte man mehr Aufmerksamkeit. Es würde sich von alleine verbreiten.“

Dank Internet kann man aber mit eigener Kraft aus diesem pessimistischen Loch herauskommen.

Wie wäre es z.B. mit einem künstlerischen Projekt im Internet?

Das Web macht es leicht möglich.

Es kostet nicht viel und man etwas für die (fast) Ewigkeit schaffen.

flus4

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply