Was ist wichtiger beim Abnehmen – weniger Fett oder weniger Kohlenhydrate?

Das Thema wird sehr oft und sehr intensiv diskutiert. Was ist wichtiger bei einer Diät? Weniger Kohlenhydrate oder weniger Fett? Eine der letzten Untersuchungen hat eindeutig gezeigt, dass eine Reduktion des Fettanteiles in der täglichen Nahrung bessere Effekte als eine Reduktion der Kohlenhydrate erzielt.
Das National Institut for Health in den USA hat 19 Freiwillige intensiv begleitet und untersucht. Die Leitung der Untersuchungen hatte Dr. Kevin Hall vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Er erklärte:

„Es ist interessant, dass die Probanden mehr Fett verloren haben indem sie die Aufnahme von Fett reduziert haben. Durch eine kleinere Menge des aufgenommenen Fettes habe sie ein Ungleichgewicht zwischen aufgenommenem und verbranntem Fett erzeugt. Als führe es dazu, das noch mehr Fett verbrannt wird.“

Die Probanden waren 24 Stunden täglich im NIH Clinical Center und nahmen die ersten 5 Tage jeweils 2700 kcal pro Tag zu sich, alle gleich. Über die  folgenden 2 Wochen wurde ihre tägliche Kalorienanzahl um ein Drittel verringert. Bei einer Gruppe wurden die Kohlenhydrate und bei anderen die Fette gekürzt.  Bei beiden war aber die Anzahl der gekürzten Kalorien gleich.  Alle haben die gleichen Aktivitäten getätigt. Die Wissenschaftler haben alle Körperfunktionen beobachtet und verschiedenste Messungen durchgeführt, um alle chemischen Vorgänge im Körper aufzeichnen zu können.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Cell Metabolism (www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131%2815%2900350-2) veröffentlicht. Laut Ergebnis haben die Probanden, die weniger Fett aufgenommen haben ganze 463g Körperfett verloren. Die, die weniger Kohlenhydrate gegessen haben, haben 245g verloren, das ist sogar 80% weniger.

Am Ende kann man es am besten so zusammenfassen:

Man soll die Diät machen, die einem mehr Spaß macht, und die leichter auszuhalten ist. Das kann sehr individuell sein.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply