Wie bereiten sich andere Läufer auf einen Marathon vor?

Mein nächster Marathon soll in Paris sein. Im April 2016 ist es soweit. Mit meiner ganzen Familie verreise ich in diese wunderschöne Stadt. Aber nicht nur, dass diese Stadt an sich etwas Besonderes ist, der Lauf ist es ebenfalls. Es sind 42,195 harte Kilometer, die man schaffen soll.

Ich weiß, es ist kein Kinderspiel und ich muss mich deshalb entsprechend vorbereiten. Ich habe zwar Zeit genug, aber ich habe trotzdem bereits damit angefangen. Ich mache Tempoläufe, Dauerläufe, Krafttraining und Alternativtraining. Dazu kommt noch eine angepasste Ernährung. Ich meine schon, alles richtig zu machen, dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit. Sie basiert auf dem Respekt gegenüber dieser Distanz und sie bleibt während der ganzen Vorbereitungszeit. Um sie etwas kleiner zu machen ist es immer gut, sich mit anderen zu vergleichen. Selbstverständlich weiß ich, dass solche Sachen sehr individuell sind, dennoch hilft es mir, mich zu vergleichen.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich in der Beilage der Januar-Ausgabe 2016 von „Runners World“ einige Statistiken von Strava gelesen habe. Strava hat Daten von etwa 3000 Marathonläufern ausgewertet. Sie haben dabei 12 Wochen Vorbereitungszeit vor einem Marathon (Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Köln)  analysiert.

Hier sind einige, für jeden Marathonläufer sehr interessante Ergebnisse:

  • Deutsche Läufer liefen im Durchschnitt 42,7 km in 4:28 Stunden pro Woche.
  • Das durchschnittliche Tempo der deutschen Läufer war 6:17 min/km.
  • Meistens ernährten sich die Läufer fettarm, kohlenhydratreich und ballaststoffreich.

Alle Läufer haben in der Vorbereitungsphase jede Woche ihr Laufpensum erhöht. Nur die letzten 2 Wochen wurden wesentlich weniger Kilometer gelaufen (Tapring).

Trainingsumfang nach Endzeit

Trainingsumfang nach Endzeit (Quelle: Strava)

Wenn man unsicher ist, ob die eigene Vorbereitungsstrategie die richtige ist, so kann man basierend auf diesen Durchschnittswerten eine eigene aufbauen.

Ich werde einiges davon mit Sicherheit beherzigen.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply