facebook_pixel

Wie teste ich Laufschuhe?

Mit Laufschuhen ist es eigentlich genau so wie mit einem Kuchen. Er muss schmecken, aber Kleinigkeiten entscheiden, ob man ihn mag oder nicht. Für einen Läufer sind einige Eigenschaften wichtiger als andere, für einen anderen Läufer können es bereits ganz andere sein.

Obwohl die Bewertungen der Laufschuh-Eigenschaften oft sehr subjektiv sind lesen wir trotzdem immer wieder gerne Testberichte von anderen Läufern. Sie helfen uns dabei unsere eigene Meinung zu bilden, sowie Kaufentscheidungen zu treffen.

Im Laufe der Jahre habe ich meine persönlichen Bewertungskriterien entwickelt. Es ist sozusagen ein Leitfaden, oder eine Vorlage entstanden, die mir dabei hilft, die Laufschuhe zu bewerten.

Die Idee ist keine Noten zu vergeben, sondern das subjektive Gefühl wiederzugeben. Die Vorlage sollte dazu dienen, die Ergebnisse des Tests so umfassend wie möglich zu zeigen.

 

Laufschuhe-Test

Datum des Berichtes:

Allgemeine Test-Daten

Datum des Test-Beginns:

Datum des Test-Endes:

Anzahl der Läufe:

Anzahl der gelaufenen km:

Prozentuale Angaben über genutzte Untergründe

Asphalt:

Bahn:

Trail (Wald):

Sand:

Schotter:

Rasen:

Anzahl der Läufe in Prozenten, in jeweiligen Luftfeuchtigkeits-Bereichen

0-30%:

30-70%:

70-90%:

90-100%:

Anzahl der Läufe in Prozenten, in jeweiligen Temperatur-Bereichen

-10° – 0°C:

0° – 10°C:

10° – 20°C:

20° – 30°C:

30° – 40°C:

>40°C:

 

Bewertung

Luftdurchlässigkeit:

Feuchtigkeitsdurchlässigkeit:

Dämpfung:

Stabilisierung:

Schnürsenkel (wenn nass, beim anziehen/ausziehen, beim Knoten …):

Schnürung:

Anziehen/Ausziehen (leicht/schwer):

Sohle (Flexibilität, Einkerbungen, Abnutzung):

Gefühltes Gewicht:

Gefühlte Fußfreiheit (drückt oder nicht, schmal, eng …):

Design/Aussehen:

Schuhzunge (hart, weich, Saugfestigkeit, beweglich…):

—————–

Sollte ich etwas vergessen haben, einfach im Kommentar eingeben und ich werde es mitaufnehmen.

Am Ende sollte eine brauchbare Vorlage zur Bewertung der Laufschuhe entstehen.

   

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply